Lichtstrahlen erzeugen

von | Sep 10, 2022 | Allgemein, Photoshop | 0 Kommentare

z. B. Waldbild
Mit farbauswahl alle hellen Bereiche des Bildes auswählen
Mit Apfel J aus dieser Auswahl eine neue Ebene erstellen
Aus dieser Ebene einen Smart Objekt erstellen
Filter – Weichzeichnungsfilter – Radialer Weichzeichner
Methode: Strahlenförmig, Qualität zuerst Entwurf.
Versuchen die Lichtquelle (Sonne) genau zu treffen. immer wieder bestätigen bis es Passt, dann auf Sehr gut ändern

Ist die Intensität noch zu gering diese Ebene so oft duplizieren, bis Helligkeit passt.
All diese Ebenen zu einem Smart Objekt vereinen
Mit Filter – Weichzeichner Galerie – Feld Weichzeichner – Kontrollpunkt auf Sonne ziehen
Hier 0 Weichzeichnung
Weitere Kontollpunkte am Bildrand setzen. Diese mit passender Weichzeichnung einstellen.
Mit negativ Multiplizieren verrechnen
Mit einer Maske etwas Lichtstrahlen zurücknehmen wo sie nicht erwünscht sind
Darüber eine Farbfüllung Einstellungsebene legen. Gelbe Farbe ist passend.
Als Schnittmenge mit Strahlenebene verrechnen.
Lichtspots erstellen:
Neue leere Ebene erstellen – weicher pinsel – eben verwendete (gelbe) Farbe einstellen.
Lichtpunkte am Strahlenende zeichnen
Ebene mit Farbig nachbelichten verrechnen
Noch betrifft das auch die dunklen Stellen. Um das zu verhindern – doppelt auf leere Stelle in der Ebenenzeile klicken – Ebenenstil öffnet sich.
Regler darunter liegende Ebene nach rechts ziehen bis dunkle Stellen wieder dunkel sind. Regler mit alt Taste splitten um weichen übergang zu erhalten
Mit Regler Fläche (unter Deckkraftregler) reduzieren, bis es realistisch aussieht.
um etwas Atmosphäre zu erzeugen: Gradationskurven Ebene anlegen

https://www.youtube.com/watch?v=0FEw2BrsTek&t=383s

 

In Luminar geht das sehr angenehm mit einem Klick