Ebene zwei mal duplizieren
erste ebene grobe formen benennen:
diesmal nicht mit dem gaußschen Weichzeicher weichzeichnen, sondern mit Rauschfilter – helligkeit interpolieren
evtl 8 pixel (nur poren sollen verloren gehen, also den Wert nicht zu hoch wählen – übrige unebenheiten werden in der zweiten Ebene korrigiert)
zweite Kopie feine Details nennen
im Modus lineares Licht verrechnen
Dann Bild – Bildberechnungen
Ebene – Grobe Formen
Kanal rgb
umkehren anklicken
Füllmethode – Addieren
Deckkraft 100 %
skalieren 2
Versatz 0
Transparente bereiche nicht anklicken
Maske nicht anklicken
funktioniert für 8 bit und für 16 bit Bilder
(grau Ebene entsteht)
Nur ebene Feine Details sichtbar machen
Als Hilfebene kann eine Tonwertkorrektur darüber legen, in der man die Hellen und dunklen Regler zuzieht.
Mit dem Kopierstempel arbeiten – mit hartem Pinsel arbeiten (damit sich keine unscharfen Stellen ergeben) Nur aktuelle Ebene für die Aufnahme wählen
Unreinheiten retuschieren.
nun zur Ebene grobe Formen wechseln ( nur diese Ebene einblenden)
Hier gibt es Helligkeitsverläufe, also eher mit dem Reparaturpinsel arbeiten (der nimmt eine Anpassung der Tonwerte vor)
Jetzt noch weiter weichzeichen
Ebene Grobe Formen nochmal kopiern
mit Absoften benennen
Mit dem Filter matter machen nochmal weichzeichnen (ist rechenintensiv – deshalb kann man eine grobe Auswahl um den Bereich legen, der bearbeitet werden soll, bevor der Filter angewendet wird)
Vorschau deaktivieren – sonst wird zu lange gerechnet
Radius sehr gering
Schwellenwert hoch (ca auf halber Strecke)
von dieser Einstellung aus den Radius langsam erhöhen, bis die störenden Strukturen in dem kleinen Vorschaufenster (auch ohne Vorschau) sichtbar – verschwinden.
Wenn die Formen, die nicht verwischen sollen, wieder klarer werden sollen, mit dem Schwellenwert einfach wieder etwas zurück gehen
Diese Ebene komplett ausmaskieren und nur an den Hautstellen wieder einmalen.