Augen betonen:
1. zb Blaue Augen. grobe Auswahl um Augen
Einstellungsebene SW
mit Luminanz verrechnet
Blauregler heller ziehen
2. Iris auswählen
Selektive Farbkorrektur
Farben: Grautöne
Farben können gesteuert werden
mit Linear abwedeln verrechnen
Deckkraft senken
3. um Details und Strukturen herauszuarbeiten:
Iris auswählen
Einstellungsebene Belichtung
Gammakorrekturregler nach rechts
mit Helligkeit spielen
Beeinflusst diese Korrektur zu stark die Farben, mit Luminanz verrechnen
4. manuelle Methode
leere Ebene mit weiches Licht oder Ineinanderkopieren verrechnen
mit weißem/schwarzem Pinsel malen
Studiohintergrund reinigen:
Ebene duplizieren
Camera Raw Filter
Reiter: Details – Rauschreduzierung – Luminanz und Luminanzdetailsregler verwenden.
Dodge Burn schnelle Variante:
Ebene zwei mal Duplizieren
obere Ebene invertieren – Strahlendes Licht – Weichzeichnungsfilter matter machen, Radius und schwellenwert ca 30
mit darunterliegender Ebene auf eine reduzieren
Sättigung entfernen (nicht über Einstellungsebene sondern direkt im Bild – Bild – Korrekturen – Farbton Sättigung) um die Farben zu eliminieren.
Ebene mit weiches Licht verrechnen
mit Gausschem Weichzeichner weichzeichnen
soll der Effekt stärker sein einfach Ebene duplizieren.
Alle entstandenen Ebenen in eine Gruppe packen.
über Maske Effekt da einmalen wo ich ihn haben möchte