Maike Jarsetz – Businessportrait

von | Apr 2, 2023 | Photoshop | 0 Kommentare

Vorabentwicklung Raw:
Richtiger Weißabgleich möglichst mit Graukarte fotografieren oder mit ColorChecker

Grundeinstellungen
Belichtung heller,
Aufhelllicht heller
Klarheit reduzieren,
Dynamik reduzieren

Gradationskurven: Kurve parametrisch: (arbeitet sanfter)
Lichter heller (evtl durch verschieben des dreieckreglers eingrenzen)
Tiefen dunkler
Hauttöne harmonisieren mit HSL
Sättigung: Orange- und Rottöne unbunter
Luminanz: Orange und Rot heller

Weiter in Photoshop:
Gesichtsform modellieren
Sehr große Auswahl anlegen um zu korrigierenden Bereich. Kante verbessern, sehr weich, abrunden, Auswahl auf neue Ebene
In Smartobjekt umwandeln
Transformieren – verkrümmen – sanft verschieben

Oder Verflüssigen Filter. Funktioniert nicht mit Smartobjekt also gesamte Ebene duplizieren
Pinseldichte und Pinseldruck herabsetzen max 50
Pinseldichte bedeutet Wirkung vom Zentrum bis zum Rand

Zahnweiß
Zähne mit Schnellauswahlwerkzeug auswählen. Ganz schwarze Bereiche nicht mit auswählen
Kante verbessern – abrunden – weiche Kante
Einstellungsebene Dynamik – Dynamik zurücknehmen

Augen aufklaren
Pupille mit Iris auswählen – Kante verbessern – weiche Kante
Gradationskurven – nur Helligkeitskontrast nicht farbe – dafür Korrekturebene mit Luminanz verrechnen.
Mit Finger – helle Teile heller, dunkle Teile dunkler ziehen.
Mit Pinsel Deckkraft nur 10% Deckkraft das Augenweiß etwas freimalen

Glänzende Hautstellen auf eigener Ebene mit dem ausbessern Werkzeug bearbeiten..
Stellen mit starkem Kontrast wie zb nah an der Augenbraue mit dem Sempelwerkzeug bearbeiten.
Ebenen Deckkraft evtl. etwas reduzieren, wenn die Korrektur zu unnatürlich wirkt

Schatten aufhellen Lichter abdunkeln
Eine leere Ebene erstellen im Modus weiches Licht verrechnen
Mit weißem oder schwarzem Pinsel auf der Ebene malen. Sehr geringe Deckkraft, zum Beispiel 10 %. Der Pinsel darf nicht größer sein, als die zu bearbeitende Stelle.
Ist die Stelle zu sehr aus gegraut durch das Verwenden der weißen oder schwarzen Farbe, kann eine weitere Ebene darüber gelegt werden, Farbe aus der Umgebung aufgenommen werden und wieder mit einem Pinsel mit sehr geringer der Kraft aufgetragen werden

Weitere Möglichkeit dunkle Bildstellen aufzuhellen:
Neue leere Retuscheebene anlegen.
Mit dem Kopierstempel mit sehr geringer Deckkraft, zum Beispiel 10 %, arbeiten – im Modus aufhellen.
Dunkle Stellen einfach überstempeln. Als Quelle helle Hautpartien verwenden, die auch eine ähnliche Hautstruktur haben. Kopierstempel so einstellen dass er die Quelle aus allen Ebenen aufnimmt nicht nur aus der aktuellen.
Evtl etwas abpudern:
Pinselwerkzeug 7% Deckkraft. Farben aus Gesicht aufnehmen und auf gewünschte Stelle auftragen.

Hautstruktur glätten
Ebene duplizieren. Smartobjekt erstellen
Filter matter machen anwenden.
Regler ruhig übertrieben einstellen.
Schwellenwert je kleiner desto weniger Tonwerte werden gemeinsam geglättet
Ebene komplett maskieren und mit großem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft wieder ein wenig Einmalen.

Details wiederherstellen
Doppelklick auf weichgezeichnete Ebene, die über der Originalebene liegt.
Ebenenstil öffnet sich.
Farbbereiche regeln wie die oben liegende Ebene die darunter liegende Ebene überlagert.
Regler für darunter liegende Ebene etwas nach innen ziehen, so kommen wieder Details zum Vorschein. Hiermit ist fest gelegt, dass die ganz dunklen und die ganz hellen Stellen der unten liegenden Ebene NICHT von der darüber liegenden Ebene überlagert werden.
Mit der alt Taste kann der Regler gesplittet werden, so werden die Übergänge weich.

Mit Licht und Schatten modellieren
Ebene duplizieren – Hochpass Filter
So einstellen dass gerade die Details sichtbar werden.
Verrechnen mit weiches Licht (arbeitet sanfter) (ineinanderkopieren wäre für eine Schärfung optimal)
Per Dodge und Burn bearbeiten

Businesslooks:

Spiel mit Kontrast und Farbe
Ebene Schwarz weiß anlegen
Mit ineinanderkopieren verrechnen
Fressen Bildteile aus mit Hilfe einer Luminanzmaske wieder Einmalen
Luminanzauswahl erstellen
In Kanälepalette wechseln
Rot sehr gleichmäßig , grün meist optimal
Mit Apfel Kanal anklicken – Auswahl ist erstellt
Auswahl mit Apfel h ausblenden, auf Maske der SW ebene wechleln und ausgefressene Teile wieder Einmalen
Sättigung verringern
Dynamik-Einstellungsebene anlegen
Soll zb nur Blau entsättigt werden
Einstellungsebene Farbton Sättigung
Im Auswahldialog Standard – auf Blautöne wechseln und Sättigung verringern

Highkey Umsetzung
Ebene duplizieren
Mit negativ multiplizieren verrechnen
Mit Deckkraft spielen – dabei auf Hauttöne achten
Um Kontraste anzupassen Gradationskurve darüber
Anzug mit Fingerwerkzeug dunkler ziehen
Hauttöne wieder heller
Darüber Einstellungsebene Dynamik

Schwarzweiß
Einstellungsebene schwarz weiß
Gelbtöne aufhellen (hellt Hauttöne auf)

Kühle Farbgebung
Korrekturpalette – Fotofilter
Farbe anklicken
Farbe aus Bild auswählen mit gedrückter Apfeltaste

Oder Farbebene anlegen
Doppelklick auf leere Stelle der Ebene – Ebenenstile öffnen sich weiter wie beim Punkt Details wiederherstellen

Ein paar Jahre wettmachen
Beispiel Gesichtskontur
Auswahl mit Pfadwerkzeug erstellen um die Bereiche zu schützen, die das Verflüssigen Werkzeug nicht verändern soll.
Auswahl als Kanal speichern
Verflüssigen Werkzeug aufrufen
Maskenoptionen – erstes Feld – gespeicherte Maske auswählen – alles umkehren
Mit dem Mitziehen Werkzeug Bildteile zurechtschieben.

Erste Hautretusche
Leere Ebene einfügen
Bereichsreparaturpinsel für kleine Unreinheiten

Hautirritationen retuschieren
Mit dem Ausbessern Werkzeug nur auf einer destruktiven Ebene verwendbar.