Portraitretusche
– mit dem Bereichsreparaturpinsel auf einer Leeren Ebene über der Hintergrundebene die Hautunreinheiten entfernen
– aufmalen Feinporiger Haut
Versal alt apfel E – Ebenenkopie alle zusammengefügt erstellen
– smartobjekt erstellen
– hochpassfilter Radius ca 30 pixel anlegen (Bild ca 3500 pixel bis so eine Art Relief-Aufnahme entsteht – zum Scharfzeichnen wendet man ihn mit sehr geringem Radius an
– mit ineinanderkopieren verrechnen
– mit Apfel I umkehren (Ebene ist jetzt extrem weich)
– Gaußschen Weichzeiner mit geringem Radius zb 3 oder 4 auch noch auf diese Ebene anwenden (Jetzt erhalte ich schön feinporige Haut)
Ebene komplett ausmaskieren und Haut an gewünschten Stellen einmalen. mit einem weichen Pinsel mit ca 50 % Deckkraft
– Puderebene anlegen
leere Ebene – darauf mit Hauttönen malen (mit Pinselwerkzeug und gedrückter alt-Taste auf Haustelle klicken)
Pinsel sehr weich, sehr wenig Deckkraft – ca. 5 %
Haut abpudern
Ebene immer wieder ein und ausblenden um nicht zu viel aufzutragen.
Eventuell eigene Puderebenen anlegen um die Übersicht nicht zu verlieren
– Schatten aufhellen
Die Verrechnungsmodi in der Weiches Licht Gruppe kennen kein neutrales Grau.
Neue graue Ebene anlegen Schattenaufhellung WL benennen (wird mit Weichem Licht verrechnet) Darauf mit weiß 5% malen
Zur Entscheidungsfindung ob etwas wegretuschiert werden soll, kann man sich fragen ob man es reinmalen würde, wenn es nicht da wäre.
mittleres grau ist 128 für alle Werte R G und B
Oder L-Wert 54 damit kann zurückgemalt werden
– Abdunkeln auf einer Extra Ebene einmalen.
Genau wie vorher Schatten WL
zb Kinnschatten malen
Hilfsauswahl unter Kinn malen
Auswahl – abrunden – ca 10 px
Auswahl – weiche Kante – ca 3 px
Augen aufhellen
Die Verrechnungsmodi in der farbig abwedeln Gruppe kennen kein Schwarz.
Schwarze Ebene anlegen im Modus farbig abwedeln verrechnen
mit weißem Pinsel ca 7% Deckkraft Licht einmalen
Haarreflex setzen
Graue Fläche mit strahlendem Licht verrechnen
Haarfarbe auswählen im Farbregler Farbton nach oben und links verschieben, so dass leicht getöntes Weiß entsteht.
mit dieser Farbe mit 5 % und großer Spitze auf der grauen Ebene malen
Hauttöne frischer
Gradationskurvenebene anlegen
im Modus Multiplizieren verrechnen
Kurve heller ziehen
Ebendeckkraft reduzieren auf ca. 40 Prozent
Haare und Augen evtl wieder freimalen weiche große Werkzeugspitze
Gesichtsform verändern
mit Verflüssigen Werkzeug
Wieder eine zusammengerechnete Ebene erstellen
Gesichtskonturen begradigen
in Smartobjekt verwandeln
Hintergrundfarbe ändern
sollte man erst nach der Retusche machen, dann kann man die Farbe immer wieder je nach Einsatzzweck ändern
Farbfüllebene anlegen
mit Farbe verrechnen (ist am reinsten auf Grau)
Gesicht auf Ebenenmaske freimalen
Beleuchtungseffekte Hintergrund zb- Lichtspot
neue Ebene
mit weißer Farbe 50 % große weiche Spitze
erst mal Spot in die Mitte des Bildes malen
an die richtige Stelle verschieben
gleiche Maske wie für Hintergrund anwenden
Ebenenmodusodus auf ineinanderkopieren
oder strahlendes Licht und Deckkraft verändern
Maske von Ebene lösen, Spot kann weiter verschoben werden, oder skaliert werden
oder Beleuchtungseffekt anwenden
Graue Ebenen mit ineinanderkopieren verrechnen
Smartobjekt erstellen
Filter – Renderfilter – Beleuchtungseffekte