Farbe mit Pipette (3×3 Pixel) aufnehmen, die ohne Farbstich weiß sein müsste. Es müssen Bereiche sein, die nicht ausgebrannt sind.
Farbfläche mit dieser Farbe über die Bildebene legen und mit Dividieren-Modus verrechnen.
Sollten in den hellen Tönen Details verloren gehen kann man die Farbe besser anpassen:
Farbwähler wieder durch Doppelklick auf die Farbebene öffnen.
im Dialog HSB B (steht für Helligkeit) anklicken
im Rechten Balken die Pfeile so weit hochschieben, bis die Details zurückkommen.
Mathematik:
Farbergebnis = 256 : (a:b)
a (Farbe der Farbfläche, die mit Dividieren-Modus verrechnet wurde RGB-Werte)
b (die Farbe darunter RGB-Werte)
zb. Rotbraun ist die zu korrigierende Farbe
(b) ( 111 44 44)
darüber grünton
(a) (13 108 35)
verrechnen mit dividieren
ergibt Pink
255 104 255
Farbergebnis (G) = 256 : (108 : 44)
= 256 : 2,45
= 104,2
Farbergebnis (R) = 256 : (13 : 111)
= 256 : 0,117
= 2185,84 > 256 (höchst möglicher Wert)